Skip to main content

Volume 4 • Issue 2 • 2024

1st thematic issue articles


KORPUSBASIERTE ANSÄTZE ZUR ENTWICKLUNG VON REGISTER- UND TEXTSORTENKOMPETENZ IM DAF-UNTERRICHT

Andressa Costa

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 1–6

DIGITALE GRAMMATIKVERMITTLUNG IM PROJEKTLERNGRAMMIS. Der Grammatikbaustein „Gesprochenes Deutsch“

Giorgio Antonioli

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 7–26

FRAGEHANDLUNGEN IN AUTHENTISCHEN VORLESUNGSINTERAKTIONEN. Analysen, Beispiele und didaktische Potenziale für den studienbegleitenden DaF-Unterricht

Martin Wichmann and Juliane Michelini

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 27–49

MITSCHRIFTEN UND IHRE SYNTAKTISCHE GESTALTUNG. Ein Forschungs- und Lehrgegenstand für die (schulische) Wissenschaftspropädeutik

Sandra Reitbrecht

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 50–69

2nd thematic issue articles


FEHLERANNOTIERTE LERNENDENKORPORA DES DEUTSCHEN: METHODOLOGIE UND EMPIRIE. Einleitung in die Themenausgabe

Bernadett Modrián-Horváth and Péter Kappel

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 70–76

LERNERKORPORA IN DER TERTIÄRSPRACHENFORSCHUNG

Krisztina Molnár

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 77–86

ZUM NACHFELDERWERB IM SCHRIFTDEUTSCHEN BEI  CHINESISCHEN DEUTSCHLERNENDEN. Eine korpusgestützte longitudinale Untersuchung

Hanxiao Huang and Yuan Li

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 87–104

VARIATION BEI DER REALISIERUNG PROPOSITIONALER ARGUMENTE IN DEUTSCHEN LERNERTEXTEN

Susan Schlotthauer and Beata Trawiński

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 105–125

AUFGABENTYP-SPEZIFISCHER KONNEKTIVGEBRAUCH IN SCHRIFTLICHEN TEXTEN VON DAF-LERNENDEN. Eine korpusbasierte Untersuchung

Helena Wedig, Burçin Amet, Juliana Goschler and Carola Strobl

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 126–148

FORSCHUNGSDATEN FÜR ALLE. Rechtliche Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Veröffentlichung von Lernerkorpora

Matthias Schwendemann, Annette Portmann, Julia Schlauch, Jana Gamper and Katrin Wisniewski

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 149–176

AUF DER SPUR VON SYNTAKTISCHEN FALLEN IN TEXTEN FORTGESCHRITTENER DEUTSCHLERNENDER. Zur Verbstellung in Lernendenkorpora

Bernadett Modrián-Horváth and Péter Kappel

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 177–206

Section project presentations and practical reports


Orthografische Fehler in Dulko- und Falko-Texten

Orsolya Rauzs

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 207–223

DIE DULKO-TOOLS DES EXMARALDA-PARTITUR-EDITORS. Von einer externen Toolsammlung zum integrierten Bestandteil

Andreas Nolda

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 224–235

Non-thematic articles


VERGLEICHBARE FACHSPRACHENKORPORA UND DIE VERMITTLUNG VON KOLLOKATIONEN IN DAF AM BEISPIEL DES PROJEKTES TERMIKNOWLEDGE

Rita Luppi

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 236–255

Section corpora


LeiKo — ein umfassend annotiertes Korpus mit Texten in Leichter und Einfacher Sprache

Sarah Jablotschkin and Heike Zinsmeister

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 256–263

DAS TWIBLOCOP. Ein multimediales Korpus aus Blogposts und Tweets 

Tatjana Scheffler and Hannah J. Seemann

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 264–268

Reviews


Bendel Larcher, Sylvia (2023): Linguistische Diskursanalyse. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. 2., durchgelesene und aktualisierte Auflage. Tübingen: Narr. 256 S., €29,99, ISBN: 978-3-8233-8586-8.

Andrea Spedale

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 269–271