Skip to main content

Articles

76 results

DIGITALE GRAMMATIKVERMITTLUNG IM PROJEKTLERNGRAMMIS. Der Grammatikbaustein „Gesprochenes Deutsch“

Giorgio Antonioli

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 7–26

FRAGEHANDLUNGEN IN AUTHENTISCHEN VORLESUNGSINTERAKTIONEN. Analysen, Beispiele und didaktische Potenziale für den studienbegleitenden DaF-Unterricht

Martin Wichmann and Juliane Michelini

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 27–49

MITSCHRIFTEN UND IHRE SYNTAKTISCHE GESTALTUNG. Ein Forschungs- und Lehrgegenstand für die (schulische) Wissenschaftspropädeutik

Sandra Reitbrecht

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 50–69

VERGLEICHBARE FACHSPRACHENKORPORA UND DIE VERMITTLUNG VON KOLLOKATIONEN IN DAF AM BEISPIEL DES PROJEKTES TERMIKNOWLEDGE

Rita Luppi

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 236–255

AUFGABENTYP-SPEZIFISCHER KONNEKTIVGEBRAUCH IN SCHRIFTLICHEN TEXTEN VON DAF-LERNENDEN. Eine korpusbasierte Untersuchung

Helena Wedig, Burçin Amet, Juliana Goschler and Carola Strobl

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 126–148

DAS TWIBLOCOP. Ein multimediales Korpus aus Blogposts und Tweets 

Tatjana Scheffler and Hannah J. Seemann

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 264–268

ZUM NACHFELDERWERB IM SCHRIFTDEUTSCHEN BEI  CHINESISCHEN DEUTSCHLERNENDEN. Eine korpusgestützte longitudinale Untersuchung

Hanxiao Huang and Yuan Li

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 87–104

KORPUSBASIERTE ANSÄTZE ZUR ENTWICKLUNG VON REGISTER- UND TEXTSORTENKOMPETENZ IM DAF-UNTERRICHT

Andressa Costa

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 1–6

LERNERKORPORA IN DER TERTIÄRSPRACHENFORSCHUNG

Krisztina Molnár

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 77–86

Bendel Larcher, Sylvia (2023): Linguistische Diskursanalyse. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. 2., durchgelesene und aktualisierte Auflage. Tübingen: Narr. 256 S., €29,99, ISBN: 978-3-8233-8586-8.

Andrea Spedale

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 269–271

FORSCHUNGSDATEN FÜR ALLE. Rechtliche Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Veröffentlichung von Lernerkorpora

Matthias Schwendemann, Annette Portmann, Julia Schlauch, Jana Gamper and Katrin Wisniewski

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 149–176

DIE DULKO-TOOLS DES EXMARALDA-PARTITUR-EDITORS. Von einer externen Toolsammlung zum integrierten Bestandteil

Andreas Nolda

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 224–235

LeiKo — ein umfassend annotiertes Korpus mit Texten in Leichter und Einfacher Sprache

Sarah Jablotschkin and Heike Zinsmeister

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 256–263

FEHLERANNOTIERTE LERNENDENKORPORA DES DEUTSCHEN: METHODOLOGIE UND EMPIRIE. Einleitung in die Themenausgabe

Bernadett Modrián-Horváth and Péter Kappel

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 70–76

AUF DER SPUR VON SYNTAKTISCHEN FALLEN IN TEXTEN FORTGESCHRITTENER DEUTSCHLERNENDER. Zur Verbstellung in Lernendenkorpora

Bernadett Modrián-Horváth and Péter Kappel

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 177–206

Orthografische Fehler in Dulko- und Falko-Texten

Orsolya Rauzs

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 207–223

VARIATION BEI DER REALISIERUNG PROPOSITIONALER ARGUMENTE IN DEUTSCHEN LERNERTEXTEN

Susan Schlotthauer and Beata Trawiński

2024-12-28 Volume 4 • Issue 2 • 2024 • 105–125

IDIOME IM DAF-UNTERRICHT. Ergebnisse einer Frequenzuntersuchung für das Projekt PhraseoLab

Anna Sulikowska and Marios Chrissou

2024-08-05 Volume 4 • Issue 1 • 2024 • 49–77

Korpuslinguistische Ansätze der Phraseologie – und was nun?  Phraseodidaktik und die Potenziale neuerer Zugänge der Sprachdidaktik 

Erla Hallsteinsdóttir and Marios Chrissou

2024-08-05 Volume 4 • Issue 1 • 2024 • 8–27

Phraseologie im historischen Fremdspracherwerb. Vermittlung und Übersetzung von Idiomen in der Frühen Neuzeit.

Laura Panne and Julia Hübner

2024-08-05 Volume 4 • Issue 1 • 2024 • 102–122

EXPRESSIONS OF OPINION PRODUCED BY FRENCH LEARNERS OF GERMAN AS A FOREIGN LANGUAGE. An Exploratory Corpus Analysis (L1 – L2)

Anja Smith

2024-08-05 Volume 4 • Issue 1 • 2024 • 78–101

Teaching German phrasemes through English. The role of equivalence

Florentina Micaela Mena-Martínez, Moisés Almela Sánchez and Carola Strohschen

2024-08-05 Volume 4 • Issue 1 • 2024 • 28–48

KORPUS EINFACHES DEUTSCH (KED)

Daniel Jach and Gunther Dietz

2024-08-05 Volume 4 • Issue 1 • 2024 • 123–130

KORPUSDATEN UND PHRASEODIDAKTIK: PROBLEME UND PERSPEKTIVEN

Fabio Mollica and Kathrin Steyer

2024-08-05 Volume 4 • Issue 1 • 2024 • 1–7

DIALEKTALE SPRACHREALITÄTEN ÜBER CMC-KORPORA ERLEBEN. Das DiDi-Korpus zur internetbasierten Kommunikation aus Südtirol im DaZ-Unterricht

Aivars Glaznieks and Jennifer-Carmen Frey

2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 41–60