Volume 2 • Issue 2 • 2022

Thematic issue articles


GRAMMATIKERWERB IN DAF UND DAZ: LERNERKORPUSLINGUISTISCHE ZUGÄNGE. Einleitung in die Themenausgabe

Katrin Wisniewski

2022-12-22 Volume 2 • Issue 2 • 2022 • 1–12

AUSBAU NOMINALER STRUKTUREN IN DER SEKUNDARSTUFE I. Eine textkorpusanalytische Studie

Jana Gamper

2022-12-22 Volume 2 • Issue 2 • 2022 • 13–42

ERWERB DER VERBSTELLUNG BEI NEU ZUGEWANDERTEN SEITENEINSTEIGER:INNEN IN DER SEKUNDARSTUFE. Eine Fallstudie aus dem DaZ-Lerner:innenkorpus SeiKo

Julia Schlauch

2022-12-22 Volume 2 • Issue 2 • 2022 • 43–62

VARIABILITÄT ALS FAKTOR IN DER ZWEITSPRACHLICHEN ENTWICKLUNG SYNTAKTISCHER STRUKTUREN - TEILERGEBNISSE EINER LONGITUDINALEN EINZELFALLSTUDIE

Matthias Schwendemann

2022-12-22 Volume 2 • Issue 2 • 2022 • 63–92

LOKALPRÄPOSITIONEN IM L2-ERWERB – ALBANISCHSPRACHIGE DAZ-LERNER IN AKTION

Lirim Selmani

2022-12-22 Volume 2 • Issue 2 • 2022 • 93–121

Non-thematic articles


DER EINSATZ VON VERGLEICHSKORPORA BEIM SCHREIBEN IN DER FREMDSPRACHE DEUTSCH AM BEISPIEL VON BILDERBUCHREZENSIONEN

Daniela Sorrentino

2022-12-22 Volume 2 • Issue 2 • 2022 • 122–138

Section corpora


FALKO. Eine Familie vielseitig annotierter Lernerkorpora des Deutschen als Fremdsprache

Hagen Hirschmann, Anke Lüdeling, Anna Shadrova, Dominique Bobeck, Martin Klotz, Roodabeh Akbari, Sarah Schneider and Shujun Wan

2022-12-22 Volume 2 • Issue 2 • 2022 • 139–148

DAS SONGKORPUS – Perspektiven einer korpuslinguistischen Nutzung deutschsprachiger Popmusik für die Fremd- und Zweitsprachenvermittlung

Roman Schneider

2022-12-22 Volume 2 • Issue 2 • 2022 • 149–153