Conferences
Call for
Papers:
1) DaF
heute zwischen Anwendung und Empirie. Tendenzen und Perspektiven. 26.
- 28. Oktober 2023. Dipartimento di Lettere e Filosofia - Trento
Begriffsbestimmung
"Wo
stehen wir heute und wo woll(t)en wir hin?" So fragte sich (und uns)
Claudia Riemer 2017 in ihrem Beitrag bei der XVI Internationalen Tagung der
Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen (IDT) in Fribourg/Freiburg in der Schweiz.
Seit Jahren
wird die Frage einer kulturwissenschaftlichen Ausrichtung des Faches DaF heiß
diskutiert, seitdem 1991 die Veröffentlichung von Hufeisens "Englisch als
erste und Deutsch als zweite Fremdsprache" erschien, ein Meilenstein über
die neue Tendenz, Deutsch als Fremdsprache – sowie alle anderen Fremdsprachen
außer Englisch – überall in der Welt in den Hintergrund nach Englisch treten zu
lassen.
In der
sprachdidaktischen Forschung über den Deutschunterricht wird deswegen zwischen
DaM (Deutsch als Muttersprache), DaF (Deutsch als Fremdsprache) und DaE
(Deutsch als Ergänzungssprache) unterschieden (Becker-Mrotzek, Rosenberg,
Schroeder, Witte 2017: 171-186).
Der DaF-Weg
war im Laufe der Zeit nicht so einfach: Obwohl sich das Fach in seiner langen
Geschichte in Deutschland als wissenschaftliche Disziplin in Lehre und
Forschung mit eigenen Erkenntnisinteressen, Gegenständen und Spezifika fest
etabliert hat, muss es „noch an akademischer Reputation und struktureller
Verankerung in Deutschland gewinnen“ (Riemer 2019: 11).
Seit langem
ist seine empirische Identität weitgehend vollzogen, aber gerade daher ist das
Fach zu lange so in diesem Griff eingerastet worden: Von der Lehrerseite werden
Sprachdidaktiker/Innen darum gebeten, Sprachvermittlungsstrategien und
-aktivitäten anzubieten, von akademischer Seite wird die Sprachdidaktik aufgrund
ihrer praxisorientierten Entwicklungslinien als ein zu wenig theoretisches,
historisches, wissenschaftliches Forschungsfeld angesehen (Weinrich bezeichnete
DaF als „Kind der Praxis“, 1979: 1).
Inzwischen
registriert die Fachentwicklung in den deutschsprachigen Ländern aufgrund der
zunehmenden Migrationsbewegungen in Deutschland und in die deutschsprachigen
Gebiete eine immer wichtigere Rolle von DaZ (Deutsch als
Zweitsprache)-Forschungen, Studien und Didaktik, wobei DaF in den
nicht-deutschsprachigen Ländern noch immer im Vordergrund steht. Was die
Beziehungen zwischen Deutsch als Fremdsprache und der Auslandsgermanistik
betrifft, entspricht das Fach DaF zunehmend mehr als die Inlandsgermanistik den
sich verändernden Bedürfnissen in der Auslandsgermanistik.
Die
Forschungsinteressen von DaZ (mehrsprachiger Spracherwerbsprozess sowie
soziokulturelle, sprachpolitische und interkulturelle Implikationen) sind
jedoch genauso wichtig für die DaF-Erforschung und weisen komplexe
Arbeitsschwerpunkte auf, auch wenn das Fach Deutsch als Fremdsprache im
Unterschied zu DaZ spezifische Qualitätsmerkmale aufweist, die noch heute die
Eigenständigkeit des Fachs begründen und rechtfertigen. Obwohl Deutsch meistens
nach oder mit Englisch gelernt wird, gibt es trotzdem wichtige Gründe, Deutsch
zu lernen und zu studieren. Aus diesem Grund ist es von großer Relevanz, die
erwerbstheoretische Perspektive in den Mittelpunkt zu setzen, da die
verschiedenen Hypothesen zum Fremdsprachenerwerb noch offen sind.
Thematische
Fokussierung
Die Tagung
hat zum Ziel, eine allgemeine Reflexion über den Forschungsstand, die Tendenzen
und die disziplinspezifischen Parameter, die eigenen Erkenntnisinteressen,
Gegenstände und Untersuchungsmethoden im DaF-Bereich durchzuführen und dem Fach
durch aktuelle, empirisch begründete Studien neue Impulse zu geben.
Im
Wesentlichen sind die betreffenden Objekte der Tagung:
- Wissen über DaF-Kompetenz und Didaktik
- Erwerbstheoretische DaF-Forschung bzw. Studien
und Resultate
- Fremdsprachlichkeit bzw. DaF und Mehrsprachigkeit
- Kontrastiv-komparative DaF-Betrachtungsweisen
- Sprach- und Kulturmittlung
- Interkulturelle Forschung und Kompetenz
- Mehrsprachendidaktische Phonetik und Prosodie
- Mehrsprachendidaktische Phraseologie
- Fehleranalyse und Evaluation
- Didaktische Vermittlungs- und
Kommunikationswissenschaft
- Korpora als wissenschaftliches,
didaktisch-pädagogisches und unterrichtsmethodisches Potential im
DaF-Bereich
- Lernerkorpora in der sprachdidaktischen
bzw. DaF-Forschung
- DaFnE und Tertiärsprachenerwerb
- Sprachpolitische Perspektiven bezüglich DaF und
der Mehrsprachigkeit
Wissenschaftliche
Leitung: Federica Ricci Garotti, Federica Missaglia
Plenarvorträge:
Karin Aguado (Kassel)l; Britta Hufeisen (Darmstadt); Claudia Riemer
(Universität Bielefeld)
Sprachen
der Tagung: Deutsch, Italienisch.
Abstracts
sollen bis zum 15. April 2023 an folgende Adresse geschickt
werden: daf.lett@unitn.it
Rückmeldung
bis zum 15. Juni 2023
Endgültiges
Tagungsprogramm bis zum 10. September 2023
2) International Conference on CMC and Social Media Corpora
for the Humanities. 14–15th September 2023, University of Mannheim, Germany
"The 10th International Conference on CMC and Social Media Corpora for
the Humanities (CMC-Corpora) will be held at the University of Mannheim,
Germany in collaboration with the Leibniz Institute for the German Language
(IDS). Specialized corpora of the language of CMC and social media are
increasingly vital for the analysis of the “unparalleled and rapidly evolving
diversity in terms of speakers and settings” in digital contexts, as well as of
“language evolution seen through the lens of user-generated content, which
gives access to a number of variants, socio- and idiolects” (Barbaresi 2019:
29-30). The conference brings together language-centered research on CMC and
social media in linguistics, philologies, communication sciences, media, and
social sciences with research questions from the fields of corpus and
computational linguistics, language technology, text technology, and machine
learning. It features research in which computational methods and tools are
used for language-centered empirical analysis of CMC and social media phenomena
as well as research on building, processing, annotating, representing, and
exploiting CMC and social media corpora, including their integration in digital
research infrastructures. We adhere to a wide definition of CMC and Social
Media, covering various media of digital communication, including email,
newsgroups, forums, chat and messenger applications (e.g. WhatsApp), social
networks (Facebook, Instagram), gaming platforms, as well as interactions in
the communication areas of video portals (YouTube), learning platforms, gaming
apps, online games and virtual worlds.
We invite submissions on CMC-related topics, including but not limited to:
- Development of CMC corpora / social media corpora
- Building CMC corpora: from data collection to publication
- Open access data for CMC research: ethical and GDPR issues
- Annotating CMC data: genres, linguistic aspects, metadata
- Multimodal corpora
- Big data corpora
- Legal issues concerning the sampling, distribution and (long-term)
archiving of social media data
- Analysis of CMC corpora / social media corpora
- Sociolinguistic studies of CMC
- Discourse analysis of CMC
- Linguistic characteristics of CMC
- Multimodal (incl. visual) aspects of CMC
- Multilingualism and code-switching in CMC
- CMC in language education
- Natural language processing (NLP) of CMC data / social media data
- Normalization
- PoS tagging
- Anonymisation and Pseudonymisation
- Lemmatization
- Syntactic parsing
- Semantic Annotation
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*Important
Dates*
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* Abstract
submission: 30 April, 23:59 CEST
* Notification of acceptance: Friday, 30 June 2023, 23:59 CEST
* Deadline revised abstract submission: Sunday, 6 August 2023, 23:59 CEST
* Deadline registration for participation: Sunday, 20 August 2023, 23:59 CEST
* Arrival, Get-together: Wednesday, 13 September 2023
* Conference: Thursday 14 - Friday 15 September 2023
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*Submission*
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We invite submissions for talks and for posters or software/corpus
demonstrations on any topic relevant to the list of themes mentioned above. We
invite two types of submissions:
* short papers (2-4 pages, following the existing template, i.e between 800
and 1600 words) for oral presentations
* abstracts (max. 300 words) for poster presentations
Each paper and abstract will be double blind peer reviewed by two or three
members of the scientific committee. Authors of accepted papers can present
their work at the conference (30 minute time slots: 20 minute talks, followed
by 10 minutes of discussion). Authors of accepted abstracts can present their
work in progress, early-stage research, software/corpus demonstrations during
the poster session. At the start of the conference, all accepted papers will be
made available in online proceedings. After the conference, speakers with the
best short papers will be invited to submit extended papers for a special issue
journal or a volume publication.
*Instructions for authors*
All submissions have to be written in English and have to be anonymised.
The short papers for oral presentations should not exceed 4 pages and the paper
format should adhere to the template which you can download from the links
below. The abstracts for poster presentations should not exceed 300 words,
bibliographical references not included. All contributions will be collected
through the online platform EasyChair under the link https://easychair.org/conferences/?conf=cmc2023). (If you do
not have an EasyChair account, you need to create one first.)
Template for MSWord (40 kB): https://www.uni-mannheim.de/media/Lehrstuehle/phil/deutsche_philologie/LS_Germanistische_Linguistik/template_word.docx
Template for LaTeX (260 kB): https://www.uni-mannheim.de/media/Lehrstuehle/phil/deutsche_philologie/LS_Germanistische_Linguistik/template_latex.zip
For all enquiries, please contact the organizers at
cmc-corpora2023@uni-mannheim.de
We look forward to seeing you there!
The organizing committee:
Jutta Bopp, Louis Cotgrove, Laura Herzberg, Harald Lüngen, Andreas Witt
Conference website: https://www.uni-mannheim.de/cmc-corpora2023/