Volume 1 • Issue 2 • 2021

Article


EINLEITUNG: KORPORA ALS GRUNDLAGE FÜR DAS LEHREN UND LERNEN VON DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE

Carolina Flinz, Britta Hufeisen, Ruth Mell and Rita Luppi

2021-12-20 Volume 1 • Issue 2 • 2021 • 1–4

KORPORA GESPROCHENER SPRACHE UND DEUTSCH ALS FREMD- UND ZWEITSPRACHE: EINE CHANCENREICHE BEZIEHUNG

Christian Fandrych, Cordula Meißner and Franziska Wallner

2021-12-20 Volume 1 • Issue 2 • 2021 • 5–30

DIE DEUTSCHE AUSSPRACHEDATENBANK (DAD) – Potenzial für Deutsch als Fremd-, Zweit- und Muttersprache

Alexandra Ebel and Robert Skoczek

2021-12-20 Volume 1 • Issue 2 • 2021 • 31–53

DER ATLAS ZUR DEUTSCHEN ALLTAGSSPRACHE FÜR DAF: EIN PRAXISBEZOGENER VORSCHLAG ZUR EINFÜHRUNG DER REGIONALEN SPRACHVARIATION IM UNTERRICHT

Sabrina Bertollo

2021-12-20 Volume 1 • Issue 2 • 2021 • 54–73

Wikipedistik in Vermittlungskontexten des DaF-/ DaZ-Unterrichts: Kollaborative Textproduktion mithilfe von CMC-Korpora analysieren und reflektieren

Eva Gredel

2021-12-20 Volume 1 • Issue 2 • 2021 • 74–94

STATISTISCH SIGNIFIKANTE FUNKTIONSVERBGEFÜGE IM GEBRAUCH – EINE KORPUSBASIERTE UNTERSUCHUNG FÜR DEN DAF-UNTERRICHT

Susanne Kabatnik

2021-12-20 Volume 1 • Issue 2 • 2021 • 95–115

KORPUSFREQUENZEN UND ANDERE METRIKEN ZUR STRUKTURIERUNG VON DAF-LEHRMATERIAL

Rainer Perkuhn

2021-12-20 Volume 1 • Issue 2 • 2021 • 116–136