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59 results
Korpuslinguistische Ansätze der Phraseologie – und was nun? Phraseodidaktik und die Potenziale neuerer Zugänge der Sprachdidaktik
Erla Hallsteinsdóttir and Marios Chrissou
2024-08-05 Volume 4 • Issue 1 • 2024 • 8–27
EXPRESSIONS OF OPINION PRODUCED BY FRENCH LEARNERS OF GERMAN AS A FOREIGN LANGUAGE. An Exploratory Corpus Analysis (L1 – L2)
Anja Smith
2024-08-05 Volume 4 • Issue 1 • 2024 • 78–101
KORPUSDATEN UND PHRASEODIDAKTIK: PROBLEME UND PERSPEKTIVEN
Fabio Mollica and Kathrin Steyer
2024-08-05 Volume 4 • Issue 1 • 2024 • 1–7
Teaching German phrasemes through English. The role of equivalence
Florentina Micaela Mena-Martínez, Moisés Almela Sánchez and Carola Strohschen
2024-08-05 Volume 4 • Issue 1 • 2024 • 28–48
Phraseologie im historischen Fremdspracherwerb. Vermittlung und Übersetzung von Idiomen in der Frühen Neuzeit.
Laura Panne and Julia Hübner
2024-08-05 Volume 4 • Issue 1 • 2024 • 102–122
KORPUS EINFACHES DEUTSCH (KED)
Daniel Jach and Gunther Dietz
2024-08-05 Volume 4 • Issue 1 • 2024 • 123–130
IDIOME IM DAF-UNTERRICHT. Ergebnisse einer Frequenzuntersuchung für das Projekt PhraseoLab
Anna Sulikowska and Marios Chrissou
2024-08-05 Volume 4 • Issue 1 • 2024 • 49–77
SPRACHSENSIBILISIERUNG IM FLÜCHTLINGSDISKURS ALS GEGENSTAND EINES PROBLEM- UND REFLEXIONSORIENTIERTEN DAF-/DAZ-UNTERRICHTS. Potenziale korpusgestützter Diskursanalysen der Wikipedia
Janja Polajnar Lenarčič and Lena Rebhan
2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 13–40
THE NOTTDEUYTSCH CORPUS: A corpus of German-language YouTube comments
Louis Cotgrove
2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 225–229
‚LIEBE SOPHIE‘ – ADRESSIERUNG UND INVOLVIERUNG IN INSTAGRAM-KOMMENTAREN AM BEISPIEL DES PROJEKTES @ICHBINSOPHIESCHOLL
Simon Meier-Vieracker
2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 112–136
TEACHING GERMAN WITH YOUTUBE COMMENTS: The benefits of authentic corpus-based material for younger learners
Louis Cotgrove
2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 90–111
EINE DAF/Z-LERNER*IN FRAGT NACH …? Wie man mit empirischen Ressourcen Fragen nach undokumentierten Phänomenen beantworten kann. Ein Rundgang durch verschiedene korpusbasierte Ressourcen
Jan Oliver Rüdiger
2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 160–178
FORSCHENDES LERNEN MIT DER MOBILE COMMUNICATION DATABASE (MOCODA 2). Didaktische Potenziale und Anregungen für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache
Katharina König, Sarah Steinsiek, Michael Beißwenger and Marcel Fladrich
2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 61–89
VOM FUNDUS ZUM KORPUS: Reddit als Medium und digitale Sprachressource
Daniel Pfurtscheller
2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 137–159
DIALEKTALE SPRACHREALITÄTEN ÜBER CMC-KORPORA ERLEBEN. Das DiDi-Korpus zur internetbasierten Kommunikation aus Südtirol im DaZ-Unterricht
Aivars Glaznieks and Jennifer-Carmen Frey
2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 41–60
AUTOMATISCHE ANALYSEN VON ERWERBSSTUFEN IN EINER GROSSEN LERNERKORPUS-DATENBANK FÜR DAF/DAZ. Das Forschungsprojekt DAKODA
Katrin Wisniewski, Torsten Zesch, Matthias Schwendemann, Josef Ruppenhofer and Annette Portmann
2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 179–224
KORPORA INTERNETBASIERTER KOMMUNIKATION IN DaF-/ DaZ-KONTEXTEN. Ressourcen. Analysebeispiele. Didaktische Szenarien
Eva Gredel
2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 1–12
NaLeKo. Ein komplex annotiertes Lernerkorpus mit schriftlichen Erzähltexten des Deutschen als Erst- und Zweitsprache
Hagen Hirschmann, Anja Binanzer and Miriam Langlotz
2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 230–238
ZUMAL: ZIELGRUPPENSPEZIFISCHE GESPRÄCHSAUSWAHL AUS KORPORA GESPROCHENER SPRACHE
Christian Fandrych, Cordula Meißner, Matthias Schwendemann and Franziska Wallner
2023-08-05 Volume 3 • Issue 1 • 2023 • Zugänge zu mündlichen Korpora für DaF und DaZ: Das ZuMult-Projekt. Christian Fandrych, Thomas Schmidt, Franziska Wallner, Kai Wörner (Hrsg.) • 13–43
GEWISS - EIN KORPUS DER GESPROCHENEN WISSENSCHAFTSSPRACHE
Franziska Wallner
2023-08-05 Volume 3 • Issue 1 • 2023 • Zugänge zu mündlichen Korpora für DaF und DaZ: Das ZuMult-Projekt. Christian Fandrych, Thomas Schmidt, Franziska Wallner, Kai Wörner (Hrsg.) • 159–165
ZUHAND: ZUGANG ZU HANDLUNGSSEQUENZEN UND HANDLUNGSBEZOGENEN THEMENAUSSCHNITTEN IN EINEM QUALITATIV ANNOTIERTEN FOLK-SUBKORPUS
Julia Kaiser
2023-08-05 Volume 3 • Issue 1 • 2023 • Zugänge zu mündlichen Korpora für DaF und DaZ: Das ZuMult-Projekt. Christian Fandrych, Thomas Schmidt, Franziska Wallner, Kai Wörner (Hrsg.) • 92–111
FOLK - Das Forschungs- und Lehrkorpus für Gesprochenes Deutsch
Thomas Schmidt
2023-08-05 Volume 3 • Issue 1 • 2023 • Zugänge zu mündlichen Korpora für DaF und DaZ: Das ZuMult-Projekt. Christian Fandrych, Thomas Schmidt, Franziska Wallner, Kai Wörner (Hrsg.) • 166–169
VIELKO - Vietnamesisches Lernerkorpus
Thi Bao Van Ho
2023-08-05 Volume 3 • Issue 1 • 2023 • Zugänge zu mündlichen Korpora für DaF und DaZ: Das ZuMult-Projekt. Christian Fandrych, Thomas Schmidt, Franziska Wallner, Kai Wörner (Hrsg.) • 152–158
ZURECHT: NEUE RECHERCHEMÖGLICHKEITEN IN KORPORA GESPROCHENER SPRACHE FÜR GESPRÄCHSANALYSE UND DEUTSCH ALS FREMD- UND ZWEITSPRACHE
Elena Frick, Henrike Helmer and Franziska Wallner
2023-08-05 Volume 3 • Issue 1 • 2023 • Zugänge zu mündlichen Korpora für DaF und DaZ: Das ZuMult-Projekt. Christian Fandrych, Thomas Schmidt, Franziska Wallner, Kai Wörner (Hrsg.) • 44–71
ADJEKTIVE IN BILDBESCHREIBUNGEN. Eine korpuslinguistische Untersuchung zum Adjektivgebrauch von bilingual und monolingual aufwachsenden Schülerinnen und Schülern
Katharina Kellermann and Lukas Schmitt
2023-08-05 Volume 3 • Issue 1 • 2023 • Zugänge zu mündlichen Korpora für DaF und DaZ: Das ZuMult-Projekt. Christian Fandrych, Thomas Schmidt, Franziska Wallner, Kai Wörner (Hrsg.) • 112–132