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Korpuslinguistische Ansätze der Phraseologie – und was nun?  Phraseodidaktik und die Potenziale neuerer Zugänge der Sprachdidaktik 

Erla Hallsteinsdóttir and Marios Chrissou

2024-08-05 Volume 4 • Issue 1 • 2024 • 8–27

EXPRESSIONS OF OPINION PRODUCED BY FRENCH LEARNERS OF GERMAN AS A FOREIGN LANGUAGE. An Exploratory Corpus Analysis (L1 – L2)

Anja Smith

2024-08-05 Volume 4 • Issue 1 • 2024 • 78–101

KORPUSDATEN UND PHRASEODIDAKTIK: PROBLEME UND PERSPEKTIVEN

Fabio Mollica and Kathrin Steyer

2024-08-05 Volume 4 • Issue 1 • 2024 • 1–7

Teaching German phrasemes through English. The role of equivalence

Florentina Micaela Mena-Martínez, Moisés Almela Sánchez and Carola Strohschen

2024-08-05 Volume 4 • Issue 1 • 2024 • 28–48

Phraseologie im historischen Fremdspracherwerb. Vermittlung und Übersetzung von Idiomen in der Frühen Neuzeit.

Laura Panne and Julia Hübner

2024-08-05 Volume 4 • Issue 1 • 2024 • 102–122

KORPUS EINFACHES DEUTSCH (KED)

Daniel Jach and Gunther Dietz

2024-08-05 Volume 4 • Issue 1 • 2024 • 123–130

IDIOME IM DAF-UNTERRICHT. Ergebnisse einer Frequenzuntersuchung für das Projekt PhraseoLab

Anna Sulikowska and Marios Chrissou

2024-08-05 Volume 4 • Issue 1 • 2024 • 49–77

SPRACHSENSIBILISIERUNG IM FLÜCHTLINGSDISKURS ALS GEGENSTAND EINES PROBLEM- UND REFLEXIONSORIENTIERTEN DAF-/DAZ-UNTERRICHTS. Potenziale korpusgestützter Diskursanalysen der Wikipedia

Janja Polajnar Lenarčič and Lena Rebhan

2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 13–40

THE NOTTDEUYTSCH CORPUS: A corpus of German-language YouTube comments

Louis Cotgrove

2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 225–229

‚LIEBE SOPHIE‘ – ADRESSIERUNG UND INVOLVIERUNG IN INSTAGRAM-KOMMENTAREN AM BEISPIEL DES PROJEKTES @ICHBINSOPHIESCHOLL

Simon Meier-Vieracker

2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 112–136

TEACHING GERMAN WITH YOUTUBE COMMENTS: The benefits of authentic corpus-based material for younger learners

Louis Cotgrove

2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 90–111

EINE DAF/Z-LERNER*IN FRAGT NACH …? Wie man mit empirischen Ressourcen Fragen nach undokumentierten Phänomenen beantworten kann. Ein Rundgang durch verschiedene korpusbasierte Ressourcen

Jan Oliver Rüdiger

2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 160–178

FORSCHENDES LERNEN MIT DER MOBILE COMMUNICATION DATABASE (MOCODA 2). Didaktische Potenziale und Anregungen für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache

Katharina König, Sarah Steinsiek, Michael Beißwenger and Marcel Fladrich

2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 61–89

VOM FUNDUS ZUM KORPUS: Reddit als Medium und digitale Sprachressource

Daniel Pfurtscheller

2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 137–159

DIALEKTALE SPRACHREALITÄTEN ÜBER CMC-KORPORA ERLEBEN. Das DiDi-Korpus zur internetbasierten Kommunikation aus Südtirol im DaZ-Unterricht

Aivars Glaznieks and Jennifer-Carmen Frey

2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 41–60

AUTOMATISCHE ANALYSEN VON ERWERBSSTUFEN IN EINER GROSSEN LERNERKORPUS-DATENBANK FÜR DAF/DAZ. Das Forschungsprojekt DAKODA

Katrin Wisniewski, Torsten Zesch, Matthias Schwendemann, Josef Ruppenhofer and Annette Portmann

2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 179–224

KORPORA INTERNETBASIERTER KOMMUNIKATION IN DaF-/ DaZ-KONTEXTEN. Ressourcen. Analysebeispiele. Didaktische Szenarien

Eva Gredel

2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 1–12

NaLeKo. Ein komplex annotiertes Lernerkorpus mit schriftlichen Erzähltexten des Deutschen als Erst- und Zweitsprache

Hagen Hirschmann, Anja Binanzer and Miriam Langlotz

2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 230–238

ZUMAL: ZIELGRUPPENSPEZIFISCHE GESPRÄCHSAUSWAHL AUS KORPORA GESPROCHENER SPRACHE

Christian Fandrych, Cordula Meißner, Matthias Schwendemann and Franziska Wallner

2023-08-05 Volume 3 • Issue 1 • 2023 • Zugänge zu mündlichen Korpora für DaF und DaZ: Das ZuMult-Projekt. Christian Fandrych, Thomas Schmidt, Franziska Wallner, Kai Wörner (Hrsg.) • 13–43

GEWISS - EIN KORPUS DER GESPROCHENEN WISSENSCHAFTSSPRACHE

Franziska Wallner

2023-08-05 Volume 3 • Issue 1 • 2023 • Zugänge zu mündlichen Korpora für DaF und DaZ: Das ZuMult-Projekt. Christian Fandrych, Thomas Schmidt, Franziska Wallner, Kai Wörner (Hrsg.) • 159–165

ZUHAND: ZUGANG ZU HANDLUNGSSEQUENZEN UND HANDLUNGSBEZOGENEN THEMENAUSSCHNITTEN IN EINEM QUALITATIV ANNOTIERTEN FOLK-SUBKORPUS

Julia Kaiser

2023-08-05 Volume 3 • Issue 1 • 2023 • Zugänge zu mündlichen Korpora für DaF und DaZ: Das ZuMult-Projekt. Christian Fandrych, Thomas Schmidt, Franziska Wallner, Kai Wörner (Hrsg.) • 92–111

FOLK - Das Forschungs- und Lehrkorpus für Gesprochenes Deutsch

Thomas Schmidt

2023-08-05 Volume 3 • Issue 1 • 2023 • Zugänge zu mündlichen Korpora für DaF und DaZ: Das ZuMult-Projekt. Christian Fandrych, Thomas Schmidt, Franziska Wallner, Kai Wörner (Hrsg.) • 166–169

VIELKO - Vietnamesisches Lernerkorpus

Thi Bao Van Ho

2023-08-05 Volume 3 • Issue 1 • 2023 • Zugänge zu mündlichen Korpora für DaF und DaZ: Das ZuMult-Projekt. Christian Fandrych, Thomas Schmidt, Franziska Wallner, Kai Wörner (Hrsg.) • 152–158

ZURECHT: NEUE RECHERCHEMÖGLICHKEITEN IN KORPORA GESPROCHENER SPRACHE FÜR GESPRÄCHSANALYSE UND DEUTSCH ALS FREMD- UND ZWEITSPRACHE

Elena Frick, Henrike Helmer and Franziska Wallner

2023-08-05 Volume 3 • Issue 1 • 2023 • Zugänge zu mündlichen Korpora für DaF und DaZ: Das ZuMult-Projekt. Christian Fandrych, Thomas Schmidt, Franziska Wallner, Kai Wörner (Hrsg.) • 44–71

ADJEKTIVE IN BILDBESCHREIBUNGEN. Eine korpuslinguistische Untersuchung zum Adjektivgebrauch von bilingual und monolingual aufwachsenden Schülerinnen und Schülern

Katharina Kellermann and Lukas Schmitt

2023-08-05 Volume 3 • Issue 1 • 2023 • Zugänge zu mündlichen Korpora für DaF und DaZ: Das ZuMult-Projekt. Christian Fandrych, Thomas Schmidt, Franziska Wallner, Kai Wörner (Hrsg.) • 112–132