Article

Korpora gesprochener Sprache als Quelle für die Erstellung von Mikro-Hörübungen mit authentischen Hörmaterialien im DaZ-/DaF-Unterricht

Author: Gunther Dietz (Universität Augsburg)

  • Korpora gesprochener Sprache als Quelle für die Erstellung von Mikro-Hörübungen mit authentischen Hörmaterialien im DaZ-/DaF-Unterricht

    Article

    Korpora gesprochener Sprache als Quelle für die Erstellung von Mikro-Hörübungen mit authentischen Hörmaterialien im DaZ-/DaF-Unterricht

    Author:

Abstract

Mein Beitrag möchte dem Desiderat eines Hörtrainings mit authentischen Texten Rechnung tragen und dabei die Möglichkeiten der Nutzung von Korpora gesprochener Sprache zum Zweck der Förderung des fremd- und zweitsprachlichen Hörverstehens ausloten. 

Hierzu erfolgt zunächst ein kurzer Abriss der auditiven Perzeption in der Fremdsprache. Sodann werden Problemstellen der traditionellen Hörverstehensdidaktik benannt und neuere didaktische Ansätze skizziert. Nach einem Überblick über relevante Korpora gesprochener Sprache werden zwei unterschiedlich fokussierte Zugangsweisen zu den Korpora vorgestellt: (1) die Suche nach Belegen für auditiv relevante Phänomene mündlicher Sprache wie Verschmelzungen, Intonationsmuster, regionale Varianten, schwierige Lautkontraste u.a. und (2) die didaktische Aufbereitung konkreter Diskursexemplare. Beide Zugriffe werden exemplarisch an Übungssequenzen veranschaulicht, die sich am Ansatz des „Mikro­­-Hörens“ (Field 2008) orientieren. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion der Verwendung von Mikro-Hörübungen, einem Fazit zur Nutzung von Korpora in der Hörverstehensdidaktik und der Benennung von Perspektiven für die weitere Hörverstehensforschung und -praxis.

Keywords: Korpusbasierter Fremdsprachenunterricht, Mikro-Hören, Dekodieren, Hörverstehensdidaktik, Authentische Materialien, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache

How to Cite:

Dietz, G., (2021) “Korpora gesprochener Sprache als Quelle für die Erstellung von Mikro-Hörübungen mit authentischen Hörmaterialien im DaZ-/DaF-Unterricht”, Korpora Deutsch als Fremdsprache 1(1), p.97-123. doi: https://doi.org/10.48694/tujournals-41

163 Views

76 Downloads

Published on
08 Aug 2021
Peer Reviewed