Skip to main content

Volume 3 • Issue 2 • 2023

Thematic issue articles


KORPORA INTERNETBASIERTER KOMMUNIKATION IN DaF-/ DaZ-KONTEXTEN. Ressourcen. Analysebeispiele. Didaktische Szenarien

Eva Gredel

2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 1–12

SPRACHSENSIBILISIERUNG IM FLÜCHTLINGSDISKURS ALS GEGENSTAND EINES PROBLEM- UND REFLEXIONSORIENTIERTEN DAF-/DAZ-UNTERRICHTS. Potenziale korpusgestützter Diskursanalysen der Wikipedia

Janja Polajnar Lenarčič and Lena Rebhan

2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 13–40

DIALEKTALE SPRACHREALITÄTEN ÜBER CMC-KORPORA ERLEBEN. Das DiDi-Korpus zur internetbasierten Kommunikation aus Südtirol im DaZ-Unterricht

Aivars Glaznieks and Jennifer-Carmen Frey

2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 41–60

FORSCHENDES LERNEN MIT DER MOBILE COMMUNICATION DATABASE (MOCODA 2). Didaktische Potenziale und Anregungen für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache

Katharina König, Sarah Steinsiek, Michael Beißwenger and Marcel Fladrich

2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 61–89

TEACHING GERMAN WITH YOUTUBE COMMENTS: The benefits of authentic corpus-based material for younger learners

Louis Cotgrove

2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 90–111

‚LIEBE SOPHIE‘ – ADRESSIERUNG UND INVOLVIERUNG IN INSTAGRAM-KOMMENTAREN AM BEISPIEL DES PROJEKTES @ICHBINSOPHIESCHOLL

Simon Meier-Vieracker

2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 112–136

VOM FUNDUS ZUM KORPUS: Reddit als Medium und digitale Sprachressource

Daniel Pfurtscheller

2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 137–159

EINE DAF/Z-LERNER*IN FRAGT NACH …? Wie man mit empirischen Ressourcen Fragen nach undokumentierten Phänomenen beantworten kann. Ein Rundgang durch verschiedene korpusbasierte Ressourcen

Jan Oliver Rüdiger

2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 160–178

Non-thematic articles


AUTOMATISCHE ANALYSEN VON ERWERBSSTUFEN IN EINER GROSSEN LERNERKORPUS-DATENBANK FÜR DAF/DAZ. Das Forschungsprojekt DAKODA

Katrin Wisniewski, Torsten Zesch, Matthias Schwendemann, Josef Ruppenhofer and Annette Portmann

2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 179–224

Section corpora


THE NOTTDEUYTSCH CORPUS: A corpus of German-language YouTube comments

Louis Cotgrove

2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 225–229

NaLeKo. Ein komplex annotiertes Lernerkorpus mit schriftlichen Erzähltexten des Deutschen als Erst- und Zweitsprache

Hagen Hirschmann, Anja Binanzer and Miriam Langlotz

2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 230–238