Volume 3 • Issue 2 • 2023
Thematic issue articles
KORPORA INTERNETBASIERTER KOMMUNIKATION IN DaF-/ DaZ-KONTEXTEN. Ressourcen. Analysebeispiele. Didaktische Szenarien
Eva Gredel
2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 1–12
SPRACHSENSIBILISIERUNG IM FLÜCHTLINGSDISKURS ALS GEGENSTAND EINES PROBLEM- UND REFLEXIONSORIENTIERTEN DAF-/DAZ-UNTERRICHTS. Potenziale korpusgestützter Diskursanalysen der Wikipedia
Janja Polajnar Lenarčič and Lena Rebhan
2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 13–40
DIALEKTALE SPRACHREALITÄTEN ÜBER CMC-KORPORA ERLEBEN. Das DiDi-Korpus zur internetbasierten Kommunikation aus Südtirol im DaZ-Unterricht
Aivars Glaznieks and Jennifer-Carmen Frey
2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 41–60
FORSCHENDES LERNEN MIT DER MOBILE COMMUNICATION DATABASE (MOCODA 2). Didaktische Potenziale und Anregungen für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache
Katharina König, Sarah Steinsiek, Michael Beißwenger and Marcel Fladrich
2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 61–89
TEACHING GERMAN WITH YOUTUBE COMMENTS: The benefits of authentic corpus-based material for younger learners
Louis Cotgrove
2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 90–111
‚LIEBE SOPHIE‘ – ADRESSIERUNG UND INVOLVIERUNG IN INSTAGRAM-KOMMENTAREN AM BEISPIEL DES PROJEKTES @ICHBINSOPHIESCHOLL
Simon Meier-Vieracker
2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 112–136
VOM FUNDUS ZUM KORPUS: Reddit als Medium und digitale Sprachressource
Daniel Pfurtscheller
2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 137–159
EINE DAF/Z-LERNER*IN FRAGT NACH …? Wie man mit empirischen Ressourcen Fragen nach undokumentierten Phänomenen beantworten kann. Ein Rundgang durch verschiedene korpusbasierte Ressourcen
Jan Oliver Rüdiger
2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 160–178
Non-thematic articles
AUTOMATISCHE ANALYSEN VON ERWERBSSTUFEN IN EINER GROSSEN LERNERKORPUS-DATENBANK FÜR DAF/DAZ. Das Forschungsprojekt DAKODA
Katrin Wisniewski, Torsten Zesch, Matthias Schwendemann, Josef Ruppenhofer and Annette Portmann
2023-12-23 Volume 3 • Issue 2 • 2023 • 179–224